[Eisfair] You don't have permission to access / on this server.

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Aug 9 23:06:29 CEST 2015

Hallo Andreas,

Andreas Schmied wrote:

> Bingo! .../htdocs
>
> das war der Fehler. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das
> Unterverzeichnis nur braucht, wenn man virtual users anlegt. Da muss ich
> etwas missverstanden haben.

/irgend/wo/htdocs ist üblicherweise der Ort für die html-Seiten.
In /irgend/wo/ liegen dann noch die Verzeichnisse für Skripte (cgi-bin),
logs etc, auch IMHO darin VirtualHosts (die können auch ganz woanders
liegen; kenne ich mich aber nicht mit aus).

> Jetzt habe ich nur noch ein Problem:
> Die Umaute werden nicht korrekt dargestellt.

In der html-Datei?

Dann stimmen die Kodierungen in der Datei nicht mit der im html-Header
angegebenen Kodierung überein, die der Browser braucht.

Was sagt

file --mime-encoding datei.html

Sieht die Datei im Texteditor auf dem eis gut aus?

Welche Kodierung hat Dein eis? ISO oder UTF8?

Ich verwende nur Entities also ö statt ö usw.