[Eisfair] backup-zip 1.0.40

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Aug 10 08:47:19 CEST 2015

Hi Marcus,

> War zunächst auch mal nur so ein Gedanke, aber montags 14tägig geht mit cron
> nicht, wie ich nach Recherche festgestellt habe; schade.

> Mit
> week=$(expr $(date +%U) % 2)
> bekommst Du in $week entweder 0 oder 1.
> Nur so als Idee.

Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht.
Es gibt ja mehrere "Bastelvarianten" .... mit einem eigenen Mount pro
Backup-Job wärs eben "eleganter" ;-)

Ich habe als Bastellösung einfach zwei (unterschiedliche, von Hand
editierte) config-Dateien (/etc/config.d/backip-zip1 und
/etc/config.d/backup-zip2), die ich per cronjob jeweils austausche.
Keine besonders "nachhaltige" Lösung, aber schnell gemacht ;-)

> Wie machst Du das bislang mit dem Hin- und Herschieben der von backup-zip
> erzeugten Archive?

Ich hoffe, dass Backup-Zip SO funktioniert, wie ich mir das denke ;-)

> Schiebst Du die einfach von Platte A nach Platte B, so dass die Kette der
> Archive auf einer Platte dann nicht mehr durchnummeriert ist?
> Ich bin mir nicht sicher, ob das die Rotationen zerstören kann.

Ich verwende rsync als Backup-Methode, um (wie Du) versehentlich
gelöschte Dateien schnell wieder herstellen zu können (ohne riesige
tar-Archive handeln zu müssen).

Backup-Zip prüft doch (vermutlich !) das letzte vorliegende Archiv auf
Unterschiede zum aktuellen Auftrag (ich vermute das, weil ich nirgendwo
ein "log-File" gefunden habe, wo Backup-Zip den Stand der archivierten
Dateien protokolliert hätte) .... insofern hoffe ich, dass es keine
Rolle spielt, ob das Archiv schon 14 Tage alt ist und ein jüngeres
Archiv (auf der anderen Platte) gemacht wurde.

Ich habe bis jetzt ebenfalls die Komplettsicherung noch nicht gebraucht,
sondern nur Userfiles wiederhergestellt .... das hat funktioniert.

> Übrigens mache ich in der Schule nicht nur Backups mit backup-zip; mein
> Konzept sieht so aus:

Ich mache auch mehrere Sicherungen ... mit Backup-Zip schreibe ich (wie
oben beschrieben) wechselweise auf 2 interne Platten. Daneben habe ich
einen alten Server (mit eis drauf), den ich wöchentlich einmal
(automatisiert) hochfahre, per NFS einbinde und ebenfalls mit backup-zip
drauf sichere und wieder runterfahre.

Für Notfälle habe ich noch einen weiteren alten Server mit
Openmediavault als komfortables NAS stehen ... ;-)

Da mehrere unserer (produktiven) Server virtualisiert sind (Proxmox),
benutze ich das Backup-System von Proxmox zum Sichern aller virtuellen
Maschinen auf einem kleinen NAS, das funktioniert sehr zuverlässig
(Rückspielen eines "Snapshots" ist in kurzer Zeit erledigt und der
gesamte Server ist komplett 1:1 wieder hergestellt ... auch das
Übertragen auf einen anderen Proxmox ist so ein "Kinderspiel").

Proxmox würde ich überhaupt eine Empfehlung aussprechen .... ich
verwende es seit Version 1.6 (oder so) vor etlichen Jahren, das Ding
ziemlich ausgereift (wie ich finde). Habe sogar einen uralten Windows-NT
Server drauf laufen ... unbezahlbar ;-)

> Thüringen?

Ja ;-)

Gruß Uwe