[Eisfair] Mailservice nach außen zur Verfügung stellen

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Aug 11 22:03:04 CEST 2015

Am 14.07.2015 um 18:34 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Detlef,

Hallo Juergen,

> 3. Du greifst mittels eines Webbrowsers über das Internet auf
>    Roundcube und Dein Postfach zu.
>    Eine Portweiterleitung auf Port 443/tcp muss zum Webserver
>    eingerichtet werden, damit der Zugriff erfolgen kann.

habe ich nun Installiert und es klappt ganz gut und ich denke, für die
Tage wo ich mal nicht vor Ort bin ist dies eine Recht gute Geschichte.
Die Oberfläche sieht ja auch ganz brauchbar aus. In der Apache-Config
habe ich für diesen VHost zusätzlich noch eine Passwortabfrage
eingerichtet und BFB lauscht ja auch noch auf die Leitung also sollte es
recht sicher sein.
Aber eine Frage, wieso soll ich den Port 443 Forwarden? Mit meinem
Lokalen Rechner aber über die offizielle Adresse habe ich schon mal
alles getestet und kann ohne Probleme sowohl Senden als auch Empfangen.

> 4. Du greifst mittels einer Mail-App über das Internet auf Deinen
>    Mailserver zu.
>    Eine Portweiterleitung auf den Ports 25 oder 587/tcp und 143
>    oder 993/tcpz.B. muss zum Webserver eingerichtet werden, damit
>    der Zugriff erfolgen kann.

das war eigentlich die Variante an die ich zu erst gedacht habe und die
mir auch am besten gefallen hätte, denn so könnte ich immer und überall
meinen Mail Client (TB) nutzen, aber sie erschien mir dann doch zu
unsicher. Ich hatte auch bei meinem Dyndns-Anbieter nachgefragt ob alle
Ports durchgereicht werten und dass ist wohl auch so.

> Je mehr Ports zum Internet geöffnet werden, desto höher
> verständlicherweise das Risiko. Welchen Aufwand Du betreiben möchtest
> und welchen Komfort Du beim Zugriff genießen möchtest musst Du selbst
> entscheiden. Ich würde die Lösungen 1 und 2 präferieren.

Ja, mit den VPN Sachen bin ich nicht klar gekommen weil ich mich noch
nie damit beschäftigt habe. Ich habe eine Fritzbox und die soll es ja
sehr einfach machen aber dann bin ich wohl wirklich zu doof oder zu
ungeduldig. ;-)

> Gruß Jürgen

Viele Grüße
Detlef Paschke