[Eisfair] Eisfair und SSD

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 18 08:58:11 CEST 2015

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> habe gerade mal das Archiv bemüht, aber die letzten Meldungen waren aus
> 2012.
>
> Ist es günstig, den Eisfair auf einer SSD zu installieren? (Ich möchte
> eine große MySQL-Datenbank laufen lassen, möglichst schnell)

Wenn es um Schnelligkeit geht, dann wäre eine SSD erste Wahl; ich habe in
meinem Laptop nur noch eine 500er SSD und der rennt unter OpenSuse wie
Schmidts Katze.

IMHO sollte der 3.2er-Kernel von eisfair-1 damit keine Probleme haben.

Zunächst mal ist eine SSD nach außen hin eine "normale" Festplatte; keine
Ahnung, ob das automatische Trimming aktiv ist.

Das liesse sich aber auch einmal wöchentlich per cron Job auslösen.

> Gibt es da Einschränkungen in Bezug Haltbarkeit, wir groß mindestens für
> das System (Die Daten eventuell auf eine andere SSD, Raid).

Auch eine SSD lebt nicht ewig, für den Servereinsatz wären da villeicht
PRO-Varianten empfehlenswert.

> Und vor allem, gibt es da bestimmte Einstellungen zu beachten?

IMHO nur Trimming (s. o.).

> PS. ist es richtig, das der Eis1 noch eine Weile überlebt, oder gibt es
> eine andere Version in den Startlöchern, die man lieber nehmen sollte?

Du hast die Wahl zwischen eisfair-1 und eisfair-ng.