[Eisfair] [e1] netdate 1.16.0

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Aug 20 18:13:31 CEST 2015

Hallo Stefan, hallo Olaf,

> Das ist vermutlich ein Designfehler im Paket. Das Script /sbin/setdate
> prüft erst, ob es die timeserver anpinen kann. Wenn das nicht der Fall
> ist, dann kommt o.g. Fehlermeldung. Wenn sich diese Timeserver nicht
> anpingen lassen kommentieren folgende Zeilen in o.g. Datei aus und es geht.

den Ping-Test habe ich am 18.12.2006 bewusst implementiert um lange
lange Timeout-Phasen zu unterbinden welche bei Nichterreichbarkeit
der Server auftreten konnten. Dass fast 9 Jahre später pings häufig
nicht mehr zugelassen werden war zu der Zeit noch nicht absehbar ;-)

Ganz möchte ich deshalb nicht auf einen Test verzichten. Bitte ändere
doch einmal Zeile 107 wie folgt ab und teste erneut:

IST:  ping -c 2 ${SVRNAME} >/dev/null 2>/dev/null

SOLL: nc -w 2 -z ${SVRNAME} 37

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org