[Eisfair] Eisfair-1 und dnsmasq

Manfred Witzkor mansewitz at freenet.de
Sa Aug 22 21:18:41 CEST 2015

Hallo in die Gruppe,

ich bin neu hier und habe versucht mit dem Eisfair-1 (den 2er mag ich
nicht so...hab ich getestet) einen PXE-Server aufzubauen.

Funktioniert tadellos.

Problem bei der Sache ist aber, daß der Eisfair-PXE in einem Netz
gemeinsam mit einer Fritzbox steht, die ihrerseits DHCP macht. Nach
etwas googeln habe ich herausgefunden, daß es anscheinend funktionieren
sollte, wenn auf dem Eisfair rechner dnsmasq läuft.

Allerdings finde ich hierzu kein Paket.

Gibt es dnsmasq für Eisfair-1 bzw. kann man es evtl. trotzdem zum laufen
bekommen?

Gibt es für das Problem evtl. eine andere Lösung, also ohne DHCP auf dem
eisfair?

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
Manfred