[Eisfair] Eisfair-1 und dnsmasq

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Aug 23 10:20:29 CEST 2015

Hallo Manfred, hallo Holger,

> Ist es zwingend erforderlich, dass die FritzBOX DHCP bereitstellt?
>
> PXE ist Bestandteil vom DHCP Paket, Du muesstet das Probieren,
> configuriere PXE in der DHCP config, speicher die config ab und
> setzt danach START_DHCP='no', so wie ich das sehe sollte PXE
> erhalten bleiben.

meines Erachtens kann dies nur funktionieren, wenn Du den DHCP-Server in
der Fritzbox deaktivierst und den DHCP-Server auf dem eisfair-Server
startest. Im Netzwerk ist immer nur ein DHCP-Server erlaubt, welcher
spezielle PXE-Optionen ausliefern muss. Da diese Einstellungen in dem
Fritzbox-DHCP nicht eingestellt werden können, kann dies nur der
eisfair-Server übernehmen.
Selbst wenn Du wie von Holger beschrieben vorgehst um PXE zu aktivieren,
wird zwar der PXE-Server gestartet, jedoch wird den Rechnern vermutlich
nicht bekannt gemacht, dass ein PXE-Server im Netz existiert und auf
welchem Rechner dieser läuft.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org