[Eisfair] [E1] zu hohe CPU-Auslastung nach einigen Tagen bei aktivem Apache2 und owncloud Nutzung, speziell Kalender

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Do Aug 27 18:03:43 CEST 2015


Hallo Peter

Am 27.08.2015 um 17:17 schrieb Peter Schiefer:
>> Wieso funktioniert es nach einem Serverneustart ein paar Tage und danach lagert zuviel im Swap?
> 
> da laufen dann die Dienste schon etwas und das System stellt diesen die
> bisher angeforderten Ressourcen bereit.
> 
>> Heute waren es bereits 50MB im Swap. "swapoff -a" und nach 10 Sekunden war umgelagert (oder verworfen?).
>> Soll ich da einen cronjob einrichten, der mir jede Nacht den SWAP aus- und wieder einschaltet?
> 
> würde ich nicht machen!

Absolut zustimm...


> Ich würde folgende mögliche Wege bei Dir sehen:
> 1. RAM erweitern
> 2. Dienste passend konfigurieren - z.B. kann man beim mysql das
> Speichermodell anpassen (MYSQL_MEMORY_OPT), beim Apache gibt es die
> Perfomance-Enstellungen
> 3. Dienste reduzieren falls möglich - brauchst Du wirklich apache + mysql +
> asterisk + bruteforceblocking 

Bringt Punkt 2 wirklich was?

Beim nächsten oder übernächsten Update steht man wieder vor dem selben
Problem, so zumindest meine Erfahrung.... :-(



Gruss Thomas


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair