[Eisfair] [E1] zu hohe CPU-Auslastung nach einigen Tagen bei aktivem Apache2 und owncloud Nutzung, speziell Kalender / eisgraph-Installation

Thomas Quast eisfair at thquast.de
So Aug 30 00:32:00 CEST 2015

Hallo Stefan,

Stefan Welte schrieb:

> Hallo Marcus,

> Bis auf das Modul PORT alles reibungslos bei der Installation:

Loesche bitte die Datei /usr/local/eisgraph/user

rm -f /usr/local/eisgraph/user

> ... ok, liegt wohl nicht am eisgraph_port-Paket, sondern dass standardmässig
> /dev/hda3 eingetragen wurde in der eisgraph-Konfiguration, obwohl es hda3
> bei mir im System garnicht gibt.

Das haengt davon ab, was Du in EISGRAPH_TARGET_N eingetragen hast.
Per default werden einige Eintraege mitgeliefert, welcher jeder fuer
sich selbst an sein System anpassen muss. Du kannst entweder den Eintrag
zu EISGRAPH_TARGET_6* komplett abaendern, oder EISGRAPH_TARGET_N='5'
setzen.

> eisgraph läuft bis auf zwei Objekte:

> Target "md1": das raid1 /dev/md1
> Fehler im Minutentakt
> epost-Betreff: fcron <root at eis2> /usr/local/eisgraph/eisgraph.sh collect >
> /dev/null epost-Inhalt: ERROR: /var/eisgraph/db/md1.rrd: expected 2 data
> source readings (got 1) from N Dazu im Vergleich: die Partition /dev/sda6
> als /-Partition hat diesen Fehler nicht.

Das Problem wurde bereits an anderer Stelle eroertert. Sende mir bitte
die Ausgabe von

df -k

und

mount

per Mail zu. Bis es eine Loesung dazu gibt, solltest Du /dev/md1
in eisgraph deaktivieren.

Sende mir bitte die Augabe von

sensors

per Mail zu.