[Eisfair] [e1] EisFair auf KVM

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Aug 31 20:59:59 CEST 2015

Am 31.08.2015 um 18:14 schrieb Stefan Czech:

> die Installation des ISO Images 1) auf einer KVM schlägt fehl, da das
> ISO die Festplatte /dev/vdx/ nicht erkennt. Die Kernels liegen in den
> Versionen SMP, PAE VIRT vor, wobei der VIRT der Kernel ist den ich
> benötige. Problem ist nur, das die Kernel "nur auf Systemen mit
> laufendem Kernel 3.2.54-eisfair-1 oder 3.2.67-eisfair-1 installieren"
> lassen ....

Der VIRT-Kernel lässt sich auch auf Systemen mit anderen laufenden
Kerneln installieren, da er u.a. auch für Xens gedacht ist.

> Wie "baue" ich mir ein ISO mit VIRT Kernel, oder hat jemand schon so was
> und kann es mir zur Verfügung stellen ? Oder verstehe ich hier was
> grundsätzlich falsch ?

Hatte ich mal, das hat aber nicht wie gewünscht funktioniert. Denn es
reicht eben nicht, nur den Installationskernel auszutauschen. Es müssen
in der initrd die virtuellen Treiber geladen werden, es müssen die
virtuellen HDDs erkannt und zur Installation angeboten werden, es müssen
alle Skripte für die veränderten Device-Namen angepasst werden, usw.

Da ich kein KVM einsetze, kann ich das nicht testen und demzufolge nicht
einbauen.

--
der tom
[eisfair-team]