[Eisfair] Eisfair 1 auf ZOTAC CI323

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 19 09:29:37 CET 2015

Hallo Björn,

Björn Bischoff wrote:

> [...]

Ich hatte die Probleme auch ohne Kartenleser an einem Rechner.

> Korrekt! Einen integrierten Kartenleser gibt es. Aber wieso macht der
> bei Eisfair NG und auch Knoppix keine Probleme?

Ich versuche das mal zu erklären, zumindest grob, da ich gerade nicht auf
eisfair zugreifen kann, um den Installationscode des CD-Installers
zuzugreifen.

Du bootest also von der CD, die dann ein Device zugeordnet bekommt.

Ist dieses /dev/sda und die HD /dev/sdb geht alles gut.

Der Installer korrigiert das in der lilo.conf, damit beim Boot von der HD -
die HD ist ja nun sicher nicht mehr sdb, da das CD ja unbenutzt ist,
sondern nun sda, der lilo keine Probleme hat - das meinte ich mich dem
Shiftung der Devices.

Wie das ganz genau funktioniert, kann Thomas sagen. Ich meine die Devices
werden für die HD um eins runtergerechnet. Mangels Zugriff auf eisfair kann
ich da selbst jetzt nicht nachsehen.

Nun gibt es komischerweise Boards, an denen bekommt die USB-CD nicht das sda
sondern ein höheres sdX Device. Habe das mal in Abhängigkeit vom
verwendeten USB-Port festgestellt und auch damals (aber wahrscheinlich in
der Tester-Mailingliste) beschrieben - ich versuche das gleich mal
wiederzufinden.

Nun geht das Device-Shifting schief, weil eben mehr als um eis
runtergerechnet werden müsste.

Folge: Die lilo.conf ist falsch und dann knallts beim Boot.

Was war genau die Fehlermeldung bei der Kernelpanik?

"Unable to mount root Device"?

Deswegen mein Tip, beim Boot am lilo-Prompt das Rootdevice explizit
anzugeben:

eis root=/dev/sda3

Wenn das durchbootet, ist die Korrektur einfach:

lilo.conf kontrollieren
lilo aufrufen