[Eisfair] Openfire auf dem E1 installieren

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Do Feb 5 12:46:24 CET 2015

Am 05.02.2015 um 11:21 schrieb Jürgen Witt:
> Hallo NG,

Hallo Jürgen...

> hier eine Anleitung, wie man Openfire (Server zur
> Echtzeitkommunikation, der das Instant-Messenger-Protokoll XMPP
> (Jabber) nutzt) auf einem E1-Server zum Laufen bekommt.

Schöne Anleitung.

> Voraussetzung ist eine JavaRuntime (JRE) auf dem E1. Es gibt eine sehr
> veraltete 1.2.4, die auf SUN JRE 1.6.0_22 und eine 0.1.0, die auf
> openjdk-7-jre aufbaut.

Wer allerdings mit dem alten JRE seine Probleme hat, kann alternativ
Ejabberd nehmen, das braucht kein Java und das gibt es auch mit
Installskript.  http://www.process-one.net/en/ejabberd/downloads/

Hatte ich bei mir innerhalb kurzer Zeit installiert und es läuft seitdem
problemlos.

Gruß
Dirk