[Eisfair] pdf drucken ueber lprng bringt nur noch Fehler

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 7 12:54:17 CET 2015

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Ich teste gerade per Fernwartung auf dem eis-Server meiner Schule und zwar
> Druck per Samba-Drucker oder direkt auf die repr1-Warteschlange
> (lpr-Printing).
>
> Bei direktem lpd-Druck gibt es keine Probleme; habe mit verschiedenen
> Dokumenten und Treibern (HP, Kyocera, Epson) getestet.

Nun auch auf meiner privaten Maschine Tests durchgeführt (Druck über Samba):

1. PS-Treiber eingestellt

Alles ok, egal was woraus gedruckt wird.

2. PCL-Treiber ausgewählt:

Druck der Testseite oder aus einer Textverarbeitung etc. ok.

Druck aus Acrobat ist kaputt. Leite ich den gleichen Druckauftrag in eine
Datei um, sieht er auf dem Client per Editor betrachtet gut aus - saubere
Steuersequenzen/PJL-Headerzeilen, danach Druckdaten).

Die Spooldatei auf dem eis sieht böse aus; sie ist scheinbar immer 64KB groß
(die vorhin umgeleitete Druckausgabe hatte 104KB) und enthält z. B. im
lesbaren Bereich irgendwelche Registrykeys.

Mit Druck ohne Samba direkt in Warteschlange (lpd-Printing) wiederum
keinelei Probleme.