[Eisfair] Defekte RAID Platte durch größere Neue ersetzen - wie stelle ich es am "dümmsten" an?

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Sa Feb 7 18:11:18 CET 2015

Hallo Marcus

> Bitte und daher auch mal eine Bitte an Dich.
> Könntest Du Dich mal der RAID-Doku der eisfair-Dokumentation annehmen,
> insbesondere dem Teil "Desaster Recovery"?

Du meinst vermutlich:
http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node5.html

Ich habe es mal schnell überflogen, und da herrscht wirklich etwas
kuddelmuddel - Salopp formuliert :-)

> Hier mal eine Auflistung der notwendigen Korrekturen:
>
> Konsistentere Nutzung von Devicenamen

und Tools!  mal fdisk der lba nutzt, mal sfdisk der noch chs.....

> Hinweise auf zwischenzeitlich erforderlichen lilo-Aufruf

Da ist mir nichts aufgefallen, aber die "komplett auf raid5" Sektion
hilft den Leuten vermutlich nicht so richtig weiter.
Wobei man root auf raid5, zumindest meiner Erfahrung nach, auch nicht
haben will.

Beim "Desaster recovery" konnte ich mir ein herzhaftes Lachen allerdings
nicht verkneifen :-D

Es beginnt mit "Bei Ausfall einer Festplatte..." geht über hdparm hin zu
--fail und --remove.....

Ist sie nun ausgefallen oder nicht? ;-)

Lilo wurde da tatsächlich vergessen.

Da fehlen IMO noch zwei oder drei Kapitel "Wie vergrössere ich das Raid"
a) Ersatz durch grössere Platten
b) Wechsel von Raid1 zu Raid5
c) Raid5 'on the fly' mit einer zusätzlichen Platte erweitern

> Hinweise z. B. bei Übertragen der Partitionstabelle, was Ziel und was Quelle
> ist
>
> Eventuell notwendige Vertauschung der HD-Kabel, wenn das System nach Tausch
> der defekten Platte nicht von der anderen booten will.

Was soll man da schon gross dazu sagen?
Mehr als Datenkabel umstecken oder per Bios-Bootmenu eine passende
Platte wählen, gibts da nicht zu tun.
Wer mehr als eine Platte im Rechner hat sollte IMO wissen wie man sowas
beheben kann. ;-)

> Die Dokumentation sollte genau dass enthalten, was Du uns in verschiedenen
> Threads um Raid (Vergrößern/Verkleinern von Partitionen; Umzug auf größere
> Platte mit Resizing) beigebracht hast.

Das lässt sich machen, wird allerdings etwas dauern.

Gruss Thomas