[Eisfair] nfs und symlinks

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Feb 11 21:29:46 CET 2015

Moin,

Uwe Kunze <u.kunze.sdh at t-online.de> schrieb:
> Ja, nach meiner Erfahrung ist das so, dass nfs "normale" Symlinks nicht
> unterstützt.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier stinknormales nfs und kann
auf der Freigabe sehr wohl symlinks anlegen, die dann auch die richtigen
uid/gid haben usw. also innerhalb der nfs-Freigabe, wenigstens mit
relativen Pfaden.

> Ich wollte sowas (ähnliches) auch mal machen, hab dann die Lösung gefunden:
>
> Die Verzeichnisse von A, die per nfs freigegeben werden sollen, dürfen
> nicht mit einem einfachen Symlink in das Verzeichnis von B verlinkt
> werden, sondern mittels "mount -o bind" in das Verzeichnis von B
> eingebunden werden, dann klappts auch mit nfs.

Das ist aber was anderes. Du willst über symlink auf Verzeichnisse
außerhalb der Freigabe zugreifen. Das funktioniert natürlich nicht. Wenn
ich beispielsweise auf dem nfs-server einen symlink auf eine Datei
außerhalb der Freigabe anlege, dann funktioniert das auf dem Server
sicher. Auf dem nfs-client seh ich den symlink auf den gleich Pfad
zeigen, der auf dem client-Rechner ja nicht zwingend vorhanden sein
muss. Wäre er es, würde der Link auf die lokale Datei auflösen.

Finde ich jetzt nicht unplausibel dieses Verhalten. 8-)

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0