[Eisfair] scp-Problem nach Base-Update auf 2.3.9

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Feb 20 22:48:07 CET 2015

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> tut mir leid, aber ich komme trotz trotz dem wikiartikel nicht weiter.
> Habe auf base 2.3.9 upgedatet. Auf meinem Win-PC hab ich nun die
> ssh_host_ed25519_key un ssh_host_rsa_key im Verzeichnis von MoboxTerm
> und diese Schlüssel auch in der Session von Moboxterm angegeben.

Du hast die Keys aus /etc/ssh nach MobaXTerm importiert?

Wieso?

Du willst Dich per Key authentifizieren?

Das hat mit diesen Server-Keys aus /etc/ssh nichts zu tun.

Du musst Dir "persönliche" Keys auf dem Client generieren und dann den
pub-Schlüssel in ~/.ssh/authorized_keys des Users auf dem Server, als der
Du Dich verbinden willst, importieren.

> Und obwohl ich in der SSH-Konfig testweise SSH_SERVER_CIPHER=all setzt
> erhalte ich weiterhin o.g. Fehler.

Weil es damit nichts zu tun hat. MobaXterm unterstützt die sicheren
Methoden, die im eis mit default freigeschaltet sind.

Ich verbinde mich bei MobaXTerm mit Passworteingabe, eine Authetifizierung
mit Key probiere ich morgen mal aus.