[Eisfair] owncloud Fehler nach apache + samba update

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Fr Jan 16 22:29:14 CET 2015

Hallo zusammen,

Am 16.01.2015 um 21:46 schrieb Jens Kluge:
> Hallo,
>
> nach einem generellen Update von apache + samba, sowie diversen
> Zusatzpakten, will owncloud 7.04 nicht mehr.
>
> Nach dem einloggen kommt folgende Fehlermeldung:
> Failed to register protocol
>
> Im logfile von owncloud finde ich folgende information:
> {"app":"PHP","message":"stream_wrapper_register(): Protocol smb:\/\/
> is already defined. at
> \/data\/www\/htdocs\/oc704\/owncloud\/apps\/files_external\/3rdparty\/smb4php\/smb.php#515","level":3,"time":"January
> 16, 2015 21:42:32"}

> [...]

selbiges Problem habe ich momentan auch, habe mich aber nicht getraut
hier zu posten, weil ich keinen Eisfair-Owncloud habe, sondern eine
"Direktinstallation", die schon seit längerem problemlos lief.  Außerdem
trat das Problem ziemlich zeitgleich mit meinem SSL-Zertifikatsproblem
auf, so dass ich es eher damit in Zusammenhang brachte.  Aber daran
scheints ja wohl nun doch nicht zu liegen...

Mit einigem probieren habe ich herausgefunden, dass mein OC wieder
läuft, wenn ich das Verzeichnis
/var/www/htdocs/owncloud/apps/files_external       manuell komplett
entferne.   Kopiere ich es wieder rein, bekomme ich genauso" Failed to
register protocol" und auch den gleichen Eintrag in owncloud.log.

files_external ist für externe Quellen zuständig, smb, ftp, Dropbox usw.

Grüße
Dirk