[Eisfair] Mailservice nach außen zur Verfügung stellen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jul 15 11:41:52 CEST 2015

Hallo Detlef,

> Lokal lade ich die Mails per imap mit Thunderbird, sie bleiben also
> auf dem Server bis sie gelöscht werden. Das habe ich in meiner
> Fragestellung auch versäumt zu erwähnen. Es geht mir also darum, die
> Mails von außerhalb im Idealfall mit einem Client wie Thunderbird
> abrufen zu können. Der Eisfair hängt hinter einer Fritzbox 7490.
> Von Webmail bin ich kein so großer Freund und wollte diese Variante
> nach Möglichkeit vermeiden.

dann hast Du schon einmal ganz gute Voraussetzungen um relativ einfach
auf Deine Nachrichten zugreifen zu können. Die Fritzbox bietet eine
einfache Möglichkeit eine VPN-Verbindung aufzubauen. Darüber solltest
Du dann problemlos sowohl mit Thunderbird, als auch mit
Roundcube-Webmail auf die Nachrichten zugreifen können.
Ich möchte Dir auch empfehlen dir einmal Roundcube anzusehen. Die
Oberfläche ist ähnlich einer Desktop-Anwendung aufgebaut und wirklich
einfach zu bedienen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org