[Eisfair] Apache Vhost gehversuche

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Do Jul 23 21:12:12 CEST 2015

Hallo Peter,

da ich auch einige vhosts (nur intern erreichbar) nutze, habe ich mal
getestst...

> [...]
> APACHE2_VHOST_2_ACCESS_CONTROL =  yes
> TYPE_ALL
> APACHE2_VHOST_2_VIEW_DIRECTORY =  no
> CONTENT
> APACHE2_VHOST_2_ENABLE_SSI     =  no
> APACHE2_VHOST_2_MOD_CACHE      =  no
>
> APACHE2_VHOST_2_DIR_N          =  0
> APACHE2_VHOST_2_SSL            =  yes
> APACHE2_VHOST_2_SSL_PORT       =  443
> APACHE2_VHOST_2_SSL_FORCE      =  yes
> APACHE2_VHOST_2_SSL_CERT_NAME  =  Apache2NG
>

> Dann funktioniert ein Zugriff mit http://apache2ng.schauder.dom auch
> richtig. Die VHost Seite wird angezeigt:

so weit, so gut

> Der VirtualHost Apache2NG.schauder.dom wurde erfolgreich eingerichtet!
> HTML-Dateien muessen nach /var/www/Apache2NG/htdocs geladen werden,
> CGI-Scripts nach /var/www/Apache2NG/cgi-bin/.
> Die Access-Logfile ist /var/www/log/Apache2NG_access_log
> Die Error-Logfile ist /var/www/log/Apache2NG_error_log
>
> Nutze ich aber https://apache2ng.schauder.dom bekomme ich die default
> Seite vom Apachen aus /var/www/htdocs

schlecht...

> Möglicherweise hab ich die Certifikatserstellung auch nicht richtig
> verstanden. Ich habe nach der Certifikatserstellung für den Server
> einen weiteren Link angelegt:
>
> lrwxrwxrwx 1 root root   25 Jul 23 16:22 Apache2NG.pem ->
> ServerNG.Schauder.Dom.pem
>
> zusätzlich zu der von der Certifikatserstellung generierten
> lrwxrwxrwx 1 root root   46 Jul 19 16:58 apache.pem ->
> /usr/local/ssl/certs/ServerNG.Schauder.Dom.pem

mir erschliesst sich nicht, warum Du das gemacht hast. Beim Abspeichern
der config wurde ich informiert, dass jetzt vollautomagisch ein
Zertifikat erstellt werden würde: er hat mich einiges gefragt, dann
brauchte er die passphrase meiner einenen CA - und alles war gut. Ich
habe bei beiden SSL-vhosts ( Nummer 1 und Nummer 2 ) als cert_name die
Vorgabe 'apache' _NICHT_ geändert. Allerdings steht SSL_FORCE auf 'no'

ich kann damit meine beiden vhosts 1 und 2 jetzt mit Namen per https
erreichen wie ich es erwartet hatte.

Das wird Dir zwar nicht viel helfen, aber wenigstens wissen wir, dass der
EIS das kann.

Groetjes
Stefan