[Eisfair] [e1] ssl mit arcor

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 22 18:45:18 CEST 2015

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

> Bis auf das von mail bzw. pop.arcor.de klappt auch alles.
> Wenn ich im netz suche bekomm ich die Hp von
> https://de.ssl-tools.net/mailservers/mail.arcor.de abgezeigt. wie kann
> ich dort die .pem runterladen, abspeichern und auf den Server hochladen.
> Wenn ich auf .pem drücke, bekomm ich die meldung, das das Zertifikat
> schon installiert ist ( ist auf meinem PC ja auch installert ) , aber
> ich brauche die ja für den E1.

Jürgen hat ja schon das Wesentliche geschriebn, aber dennoch ein Hinweis,
den ich aber schon mal gegeben habe.

Wenn Du auf einem Client ein Zertifikat suchst, darfst Du dann nicht einfach
auf das Zertifikat klicken, denn das wird es immer auf dem Client
installieren, wo Du es schon hast bzw. dort gar nicht brauchst.

Wie soll auch der Browser auf Deinem Client wissen, dass es für ein anderes
System gedacht ist.

Downloads macht man mit "rechte Maustaste" und dann im erscheinenden Menu
"Speichern unter" oder so ähnlich abspeichern.

Dann auf den eisfair übertragen und installieren (nach /var/certs/ssl/certs
kopieren und rehashen).