[Eisfair] scp-Problem nach Base-Update auf 2.3.9

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 4 00:15:47 CET 2015

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

>>> D.h. das setup "pfuscht" im $HOME von root rum, selbst wenn man

> Hmm, ich halte das eine große Bevormundung.

Wenn SSH_PUBLIC_KEY_N='0' gesetzt ist - hatte ich überlesen - gebe ich Dir
recht, dann sollte die authorized_keys nicht angefasst werden.

Aber auch hier steckt der Teufel im Detail.

Hat man zunächst die ssh-Konfiguration dazu benutzt, public-Keys für root
festzulegen und löscht sie dann später wieder SSH_PUBLIC_KEYS_N=0, ist es
logisch, dass die authorized_keys gelöscht wird.

In diesem Fall die authorized_keys unberührt zu lassen, würde die
Konfiguration ad absurdum führen.

Ich sehe da nur einen Ausweg:

In /root/.ssh liegt eine "authorized_keys.add", die immer der
authorized_keys hinzugefügt wird.

Was meinst Du?