[Eisfair] scp-Problem nach Base-Update auf 2.3.9

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 4 09:48:42 CET 2015

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Da ich zu den Servern grundsätzlich nur (!!) Verbindungen via key erlaube.
> Da ich (evtl auch paranoid) pro Remoterechner einen eindeutigen Key habe,
> ist die Keyliste entsprechend lang. Diese Liste über setup zu plegen ist
> mir einfach zu aufwändig.
>
> Ausserdem geht es nicht nur um einen Server, sondern um ein paar. Wenn nun
> ein key hinzukommt ist es einfacher für mich diesen flux per copy/paste in
> die auth.._key einzufügen, als erst das setup aufzurufen.

Kann ich gut verstehen.

Wenn man mehrere Server zu betreuen hat, kann man auch gut die
authorized_keys Datei lokal vorbereiten und dann hochschieben.

Wie ich schon schrieb:

Die Änderung ist simpel und wir müssen sie nur an Jürgen antragen. :-))

@Jürgen:

Hast Du die Diskussion mitbekommen?

    # copy temporary file to final file
    # omit empty lines
    grep -v '^$' $ssh_authorized_keys_file_tmp > $ssh_authorized_keys_file

    rm -f $ssh_authorized_keys_file_tmp
}

wird zu

    # copy temporary file to final file
    # omit empty lines
    if [ -s $ssh_authorized_keys_file_private ] ; then
      cat $ssh_authorized_keys_file_private >> $ssh_authorized_keys_file_tmp
    fi
    grep -v '^$' $ssh_authorized_keys_file_tmp > $ssh_authorized_keys_file
    rm -f $ssh_authorized_keys_file_tmp
}

Zu Scriptbeginn

ssh_authorized_keys_file_private="/root/.ssh/authorized_keys.private"