[Eisfair] [E1] Nagios, nrpe, nrpe-check und NConf update

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Fr Mär 6 06:21:17 CET 2015

Glück Auf! Stefan,
gute frage, wo es klemmt ist schwer zusagen wenn man nicht genau die
Versionen weiß die verwendet werden :(

Die Nagios Version scheint die 2.2.1 --> pnp4nagios muss dann die V.
1.2.2 sein.
Apache2 ?
php?

Warum der Apache über >Order< stolpert weiß ich jetzt auch nicht, muss
ich mich erst schlau machen.

> Welche der Konfigurationsarten NAGIOS_CONFIGURATION={manual,nconf,nagios-objects} empfiehlst du? Vorerst
> will ich nur spielen/testen was damit möglich ist.

manuel --> für Die die sich gut bei Nagios auskennen.
nconf  --> Webkonfiguration --> man sollte verstanden haben wie
                                 Nagios konfiguriert wird.
nagios-objects --> Ist der Versuch von mir es einfach zumachen.
                    Hat aber nicht die Möglichkeiten wie bei
                    nconf oder manuel.

Wenn Du lernen willst wie Nagios funktioniert, dann manuel und ein Buch
dabei.
Ich benutze nconf --> hat sehr viele Möglichkeiten Nagios mit checks zu
versorgen.

Ansgar (der hat mir beim entwickeln von Nagios geholfen) hat die
Variante nagios-objects produktive im Einsatz.

Hängt also davon ab was Du machen möchtest, und wo ein Auge drauf
geworfen werden soll ;)

> pnp4nagios startete problemlos.
Ok --> wird dann die Version 1.2.2 sein.

> Danke,
> Stefan

MfG
   Peter