[Eisfair] [e1] eiskernel 2.8.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Mär 11 20:27:03 CET 2015

Am 11.03.2015 um 17:00 schrieb Thomas Zweifel:

> Was in der mdadm.conf eingetragen ist wird gestartet, alles andere wird
> nicht angefasst. (mit 1.2 zumindest, 0.90 habe ich noch nicht getestet)

Du testest nicht, wie der eisfair-Mechanismus (Assemblierung in der
initrd) an sich funktioniert, sondern mit Deinen Besonderheiten a la
/etc/mdadm/mdadm.conf.lvm und einer späteren Assemblierung.

Das macht zumindest bei Raids mit Namen einen Unterschied.

Wie Du selbst schreibst:

> Der name= Parameter ist allerdings für den E1 ziemlich unbrauchbar,
> solange man nicht selbst Hand anlegt:

Und wie man hier sieht:

> [...]
> mdadm: stopped /dev/md8
>
> mdadm -As --config=/etc/mdadm/mdadm.conf.lvm
> mdadm: /dev/md/77 has been started with 5 drives.
> mdadm: /dev/md/foobar has been started with 5 drives.
> mdadm: /dev/md/78 has been started with 5 drives.
> mdadm: /dev/md/barfoo has been started with 5 drives.
>
> ls -l /dev/md/
> lrwxrwxrwx  1 root root     9 Mar 11 17:44 77 -> /dev/md77
> lrwxrwxrwx  1 root root     9 Mar 11 17:44 78 -> /dev/md78
> lrwxrwxrwx  1 root root    10 Mar 11 17:44 barfoo -> /dev/md126
> lrwxrwxrwx  1 root root    10 Mar 11 17:44 foobar -> /dev/md127

Auch wenn bei Deinen Tests mdadm im schon laufenden System die
entsprechenden Devices unter /dev/md und die Links unter /dev/md*
angelegt hat, wird das beim Assemblieren in der initrd nie funktionieren:

Die initrd hat ihr eigenes /dev-System. Es ist toll, wenn die Links und
Devices von mdadm dort angelegt werden. Allerdings knallt es dann beim
Verlassen der initrd, wenn die Links und Devices im normalen /dev-System
nicht existieren.

Quintessenz:
Es ist weder im Installer noch im Kernel-Update etwas zu ändern. Selbst
erzeugte Raid-Devices mit Namen werden nicht assembliert. Die
Dokumentation beschreibt an keiner Stelle, dass die Raid-Devices benamt
werden sollen.

Wie Du schreibst, ist es egal, was im homehost steht, solange das Array
in mdadm.conf steht. Also sollte sich jedes selbst erstellte Raid ohne
Namen nach einem Kernel-Update in der initrd assemblieren lassen.

Bitte überprüft das - und zwar auf dem normalen Weg der Assemblierung in
der initrd, damit nicht wieder Äpfel und Birnen verglichen werden.

--
der tom
[eisfair-team]