[Eisfair] Sophos Antivirus für Linux kostenlos. Auf Eisfair möglich?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 31 19:47:56 CEST 2015

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Gehst du mit einem Windowsrechner oder Linuxrechner auf diese Website?

Linux

> Die Mails wrden von 3 scannern nacheinander gescannt.
> erst clamav, dann avast und dann f-prot. Du wirst es nicht glauben, aber
> der f-prot hat auch schon so manchen Virus erkannt, den die anderen
> beiden nich erkannt haben. Es ist also nicht nutzlos.

Wie hast Du das auf dem eisfair konfiguriert; das Mailpaket nutzt ja erstmal
nur einen Scanner.

> Wie gesagt, seit über 10 Jahren hat es kein Virus geschafft irgend einen
> PC hier im LAN zu infizieren.

Hier ebenso, und zar seit ich mit PCs rummache; auch meine Kinder haben es
nie geschafft, sich etwas einzufangen.

> Der von mir erwähnte Avastscanner ist wirklich legal und kostenlos für
> linux-server.
> Natürlich nicht unter GPL sondern unter
> The Software is the intellectual property of ALWIL Software
> and is protected by U.S./Czech Republic copyright law,
>
> Ein Paket kann man demzufolge nicht daraus machen, das die
> eisfair-regeln ja GPL vorschreiben.

Außer clamav geht da wohl bei keinem etwas.

Einzige Möglichkeit:

Dummypakete für die Konfiguration, den Scanner müsste der User aber selbst
downloaden und installieren.