[Eisfair] [e1] eiskernel 2.12.0 (Status 'stable') verfc3bcgbar - 3.2er Kernel fc3bcr eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Sep 1 19:22:26 CEST 2015

Hallo Stefan,

Stefan Welte wrote:

> dass die Gruppe uucp mit GID 201 von einem base/eiskernel-Paket nicht
> angelegt werden konnte, weil ldap bereits GID 201 nutzte.

Unwahrscheinlich, da das eisfair-Skript zum Anlegen von Gruppen automatisch
ab 201 hochzählt. Ist vergleichbar zur Verwendung des entsprechenden Skript
zum Anlegen von Usern. Es wird diesen Skripten keine feste Nummer
übergeben, sondern die nächst frei Nummer verwendet (beu Users > 2000).

Das sowohl die ldap- als auch bei mir die uucp-Gruppe größer 200 sind,
müsste dieser Automatismus gegriffen haben.

Da Du wie ich ein Altsystem hast, kann uucp fehlen, wenn dies nicht mal
zwischenzeitlich einer anlegt; das Kernelupdate setzt zwar die Rechte von
ttyS* auf uucp.uucp, erstellt aber nicht eine fehlende uucp-Group.

Das das jetzt gerade auffällt, liegt auch daran, dass erst das aktuelle
Kernelupdate weitere ttyS*-Devices erstellt und auf die Group uucp setzt.

Du hast also IMHO nie ein Paket installiert, das die Group uucp brauchte und
notfalls erstellt hat. Ich habe auf meinem System das uralte eisfax-Paket
in Verdacht, uucp angelegt zu haben.

PS: Wer auf seinem System feststellt, dass die Group uucp auch eine GID
ungleich 10 hat, möge bitte vor manuellen Eingriffen sich hier melden. Es
ist keinenfalls damit getan, in /etc/group einfach die GID zu ändern, oder
die Group zu löschen und neu anzulegen.