[Eisfair] [E1] ownCloud Error-Mails

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Mo Sep 14 23:55:52 CEST 2015

Hallo Nicky,

Am 14.09.2015 um 22:15 schrieb Nicky Cybala:
> Nach einem Update auf einem Kundenserver bekomme ich nun regelmaessig
> alle 14min folgende Meldung per Mail:
>
> Error during cron script execution!
>
> -- start of cron log --
> PHP Fatal error:  Allowed memory size of 10485760 bytes exhausted (tried
> to allocate 2048 bytes) in
> /data/www/htdocs/owncloud/lib/private/backgroundjob/joblist.php on line 165
> -- end of cron log --
>
> Aktuelle Config in php
>
> PHP5_MAX_POST_SIZE = 8M
> PHP5_MAX_UPLOAD_FILESIZE = 10M
> PHP5_MEMORY_LIMIT = 128M

Welcher Wert wurde PHP5CCPP_MEMORY_LIMIT zugewiesen in /etc/config.d/php5_ccpp?
Nicht apache2 ruft das php-Skript auf, sondern cron und daher ist PHP5_MEMORY_LIMIT irrelevant, soweit ich
mit entsinnen kann.
War mir bis zur identischen Problematik nicht bewusst bis es mir jemand erklärte, es sollte also irgendwo im
NG-Archiv etwas darüber zu finden sein. ;-)

Gruss,
Stefan