[Eisfair] [e1] mail 1.12.9 exim versendet keine Mails über bestimmten smtp

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Mi Aug 3 23:59:10 CEST 2016

Hallo Fabian, hallo Marcus.

> Hallo Fabian,

Sowas finde ich seit kurzem uch im log.

> Das sind schon Folgefehler.
>
> Suche im exim-Log für jede Mail (ID steht hinter Zeitstempel) den Zeitpunkt
> des erstmaligen Sendeversuchs; der ist fehlgeschlagen, weshalb die Mails in
> der Queue verweilen und dann erst wieder nach wachsenden Zeitintervallen
> erneut versandt werden.

Wie hiesst den so ein exim-log genu und wo finde ich das? Im Menü gibts
ein fetchmil log, aber nix exim log.

> Da aber regelmäig die Queue-Abarbeitung angestossen wird, kommen nun diese
> Fehlermeldung, weil im Fehlerfall die Zeitabstände zum Wiederholungsversuch
> länger als Zeitintervall der Queue-Abarbeitung sind.
>
> Welcher Provider?

Bei mir Strato.
Irgendwann ging das mal. Da habe ich Owncloud-Benachrichtigungen nach
ausserhalb transportiert. Das passiert so selten, dass ich es nicht
gemerkt habe.

Tanne
Es grüsst hochachtungsvoll

---