[Eisfair] [e1] mail 1.12.9 exim versendet keine Mails über bestimmten smtp

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Fr Aug 5 12:48:52 CEST 2016

Hallo, Marcus.

> Hallo Hans-Georg,
> allerdings hast Du nicht vollständig gepostet, denn es fehlt in der issuer
> Zeile die CN-Angabe, aber ich kenne sie:
>
> TeleSec ServerPass DE-2

Hm, ja. Da hat er nicht aufgepasst. Bildschirm zu klein...

> Lies mal sehr aufmerksam:
>
> https://ssl.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=19824666

Als wäre es für mich geschrieben worden.

> Der dortige Beispiel-Link auf die telesec-Seite führt die genau auf die
> Sammlung von Telesec.
>
> Dort dieses Zertifikat anklicken und Du kommst auf die Zertifikatsseite.
> Unter Download bekommst Du es aber nur im binär-Format.

Das macht nix...

> Was Du damit anstellen musst, steht auch im Wiki-artikel.

openssl ist mein Freund.

> Danach prüfst Du wieder die Zertifkatskette, vielleicht fehlt noch ein
> weiteres, nämlich das Root-Zertifikat.

Deutsche_Telekom_Root_CA_2.pem. Das ist im CA-Bundle enthalten.

> Du kannst auch mal im Certs-Menu "Download ca Bundle" machen, dann bekommst
> Du die wichtigsten aktuellen Root-Zertifikate.

Knapp 150 Stück. Watt ne Liste!

Nun scheint alles gut. +-> end of chain!
Danke.

Gruß, Tanne
Es grüsst hochachtungsvoll

---