[Eisfair] [E1] SATA Installation Kernel Panic!?

Stephan Manske usenet-reply at stephan.manske-net.de
Sa Aug 6 23:54:05 CEST 2016

Hi!

Ich will meinen eisfair umziehen lassen auf etwas zeitgemäßere
Hardware: GA-N3150N-D3V mit integriertem Prozessor und 4GB RAM. Und
natürlich alles SATA.

Zum Testen habe ich erstmal eine noch woanders zu verbauende 5TB
SATA Platte genommen, mit dem neuesten Image von der Website per USB
Stick installiert.

Installation geht sauber durch, aber dann bootet das System nicht :-(

Ich zitiere hier mal das wesentliche, das komplette habe ich per
Kamera festgehalten: www.kuerzer.de/eis-sata

Es kommt folgender Fehler:

VFS: Cannot open root device "803" or unknwon-block(8,3)
Please append a correct "root=" boot option; here are the available partitions:
Kernel panic - not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown-block(8,3) Pidd: 1, comm: .......

Ich habe beim Installieren extra die Treiber-Frage mit yes
beantwortet und - hoffe ich - den richtigen Treiber gewählt. Nämlich
13 AHCI. Jedenfalls deute ich die Ansage da so, weil ja dann die
Platte beim Installieren gefunden wird.

scsi 1:0:0:0: Direct-Access ATA WD WDC50xxxxx

Ich habe dann auch in der initrd.gz nachgeschaut, da wird IMHO der
Treiber auch mit geladen. (siehe Bilder)

Ich habe auch in lilo.conf und fstab nachgeschaut, daß da überall
/dev/sda steht. Tut es.

Aber es kommt noch besser: ich habe die Platte in einen anderen
Rechner gehangen: Das installierte System startete sauber durch!?!?

Dann auf diesem Rechner eine komplette Neuinstallation. Gab erst
Probleme, weil da /dev/sdb überall stand, aber nach einigen
Korrekturen startete auch diese neue Installation sauber auf meinem
normalen Rechner. Aber, wieder im neuen Server eingebaut: Derselbe
Fehler :-(

Was kann ich noch machen?

Ciao, Stephan

--