[Eisfair] [E1] SATA Installation Kernel Panic!?

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Mo Aug 8 01:27:10 CEST 2016

> Hallo Hans-Georg,

> Das ahci-Gedöns wird gebraucht, wenn man mit ahci-Modus (im Bios
> eingestellt), die Platte ansprechen will.

So beim lesen deiner Antwort fällt auch auf, dass ich mich recht
ungeschickt ausgedrückt habe.
Mit "aus dem Instller nehmen" meinte ich nicht das entfernen desselben
im Sinne einer Entsorgung, sondern diesen zur Verwenung beim normalen
booten heran zu ziehen.

> Mit dem Alix haben wir das Lustige erlebt, dass trotz nicht Ausführen der
> initrd das System durchbootet.
>
> Die Platte benötigte nur den ide-Treiber (Legacy-Mode); dadurch konnte das
> Root-Device gefunden und der Startvorgang auch ohne initrd fortgesetzt
> werden.

Wird ja immer lustiger. Leider hat das in meinem Fall auch nicht
geklappt. Eines der Boards hatte noch die Möglichkeit, auf Legacy-IDE
umzustellen. Das Ergebnis war ebenso ernüchternd.
Leider haben aber viele aktuelle EFIs diese Option garnicht mehr.

> Dadurch werden allerdings alle in der initrd zu ladenden Treiber eben nicht
> geladen (z. B. USB) und müssen über die base-Konfiguration nachgeladen
> werden.

Das wäre ja noch zu verkraften.
Lieber wäre mir natürlich ein Peng und etwas Rauch und plötzlich sind
wir bei einem aktuellen Kernel mit Whlmöglichkeit für 32/64 bit...

...wo bitte ist das Sauerstoffzelt für Tom? ;-)

Tanne
Es grüsst hochachtungsvoll

---