[Eisfair] [E1] SATA Installation Kernel Panic!?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 8 13:40:02 CEST 2016

Hallo Hans-Georg,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Könnte man denn nicht auch nur die /boot- und /root-Paritionen auf einen
> USB-Stick verlagern? Wenn /home und /var dann auch die HDD mounten, ist
> das mit den Zugriffen auf den Stick doch schon recht relativ.

Es wäre verschiedenes denkbar, bleibt die Frage, auf welche Gegenheiten ein
Kernelupdate basiert; das dürfte im wesentlichen eine normale Installation
sein.

Ein Stick mit Vollsystemd und Platte als Datenträger ist da noch das
einfachste und IMHO unproblematisch.

Denkbar wäre auch nur die Startdateien auf dem Stick und beim Boot dann
sofort die Platte als Rootdevice festzulegen.

Das erfordert aber manuelle Änderungen an der lilo.con, die ein Kernelupdate
nicht berücksichtigen würde.

Ich könnte mir das vorstellen, aber ohne das aus eigener Erfahrung
auszuprobieren, gebe ich dazu keine Tipps ab.