[Eisfair] EIS1, root Par?==?utf-8?Q?tition zu klein

Rene Hanke Rene.Hanke at gmx.net
Sa Aug 13 08:37:13 CEST 2016

Peter Schauder schrieb am Sa, 13 August 2016 07:19
> Hi,
> ich habe gerade festgestellt, dass die Root-Partition meines EIS
> ziemlich voll ist.
> ServerNG # df -h
> Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
> /dev/sda3       2.0G  1.7G  184M  91% /
> tmpfs           1.9G   76K  1.9G   1% /run
> /dev/sda1        47M   17M   28M  39% /boot
> /dev/sda4        53G  180M   50G   1% /data
> tmpfs           1.9G     0  1.9G   0% /dev/shm
>
> was tue ich da am besten, um sie zu vergrößern?
>
> Gruß
> Peter

Hallo Peter!

Ich schätze, Deine Home-Verzeichnisse und evtl. ein public Verzeichnis
liegen in root und nicht auf data, diese Verzeichnisse sind aber die am
stärksten gefüllten? Bei mir ist das jedenfalls so, weswegen ich
inzwischen gar keine data mehr anlegen lasse.

In der Vergangenheit habe ich mittels gparted live (
http://gparted.org/livecd.php ) auch unter eisfair schon Partitionen
vergrößert und verschoben, das war aber noch mit Kernel 2.4 und ext3
und ist immer mit der Gefahr eines Datenverlustes verbunden. Wenn Du
Backups hast, würde ich das Risiko aber eingehen.

Alternativ kannst Du die Verzeichnisse, die auf root den Platz
verschwenden, auf data verschieben, eine Anleitung für /home findet
sich glaube ich unter den HowTos auf der eisfair-Seite.

Viel Erfolg!

René