[Eisfair] Lprng und Samba und spool mit USB oder Netzwerk

Stephan Manske Usenet-reply at Stephan.Manske-net.de
Di Aug 16 13:15:11 CEST 2016

Hi,

Wegen der parport Probleme an meinem neuen Mainboard überlege ich
jetzt doch, eine Netzwerkkarte / Printserverkarte in meinen Kyocera
FS 1030D einzubauen.

Bisher mit dem Drucker per parport am Eis hatten wir den Luxus:
Drucker ist normalerweise aus, jeder Druck ging in den Eis-spooler
und man ging dann irgendwann zum Drucker, schaltete ihn ein und
entnahm dann das Papier.

Wir hatten den Drucker auch schon mal per USB am Eis. Schön schnell.
Aber wenn der Drucker aus war beim drucken, dann spoolte Eis nicht
sondern der Druckjob "died a horrible death" nach einer Minute.

A) weiß wer warum? Weil mit echtem spool wie beim parport wäre USB ja
eine Alternative.

B) wenn ich die Netzwerkkarte einbaue: wenn alle Clients direkt auf
den Drucker drucken, dann müßte er ja wohl permanent an sein. Das
wollen wir eigentlich nicht. Wenn ich ihn in lprng auf Eis einbinde,
wie verhält sich lprng dann, wenn der Drucker aus ist? Wie beim
parport = spoolen und brav warten oder wie bei USB = sofort
ungeduldig versuchen und nach ner Minute den Job verwerfen?

Ciao, Stephan