[Eisfair] Base 2.7.5 Update von 2.7.4

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Fr Aug 19 16:25:51 CEST 2016

Hallo Jürgen, hallo Marcus,

> Hallo Jürgen,

Ich hatte genau das gleiche Problem!
Gelöst habe ich es auf die gleiche Weise.

Hier ist es aber so, dass hier WOL "immer" an ist. Fakt ist, dass dieser
Parameter in meinem Modul, "8139too", nicht mehr vorhanden ist.

Ich vermute, dass es bei Jürgens Modul genauso ist.

Und um meine Vermutung zu untermauern, hier mal die Ausgabe von modinfo:
eis1-g1 # modinfo forcedeth
filename:
/lib/modules/3.2.81-eisfair-1-SMP/kernel/drivers/net/ethernet/nvidia/forcedeth.ko
license:        GPL
author:         Manfred Spraul <manfred at colorfullife.com>
[...]
depends:
intree:         Y
vermagic:       3.2.81-eisfair-1-SMP SMP mod_unload 486
parm:           max_interrupt_work:forcedeth maximum events handled per
interrupt (int)
parm:           optimization_mode:In throughput mode (0), every tx & rx
packet will generate an interrupt. In CPU mode (1), interrupts are
controlled by a timer. In dynamic mode (2), the mode toggles between
throughput and CPU mode based on network load. (int)
parm:           poll_interval:Interval determines how frequent timer
interrupt is generated by [(time_in_micro_secs * 100) / (2^10)]. Min is
0 and Max is 65535. (int)
parm:           msi:MSI interrupts are enabled by setting to 1 and
disabled by setting to 0. (int)
parm:           msix:MSIX interrupts are enabled by setting to 1 and
disabled by setting to 0. (int)
parm:           dma_64bit:High DMA is enabled by setting to 1 and
disabled by setting to 0. (int)
parm:           phy_cross:Phy crossover detection for Realtek 8201 phy
is enabled by setting to 1 and disabled by setting to 0. (int)
parm:           phy_power_down:Power down phy and disable link when
interface is down (1), or leave phy powered up (0). (int)

Wie man sieht, gibt es den Parameter nicht!
Keine Angst, so schlau bin ich nicht. Diese Vorgehensweise habe ich bei
Holger abgekupfert! ;-)

> Der stand aber auch vor dem Base-Update in der Konfiguration drin, oder?

Genau so war es bei mir auch!
Ich vermute, dass das Problem schon länger existiert. Nur hat sich an
diesem falschen Parameter das Bootverhalten nicht gestört.
Jetzt stört sich irgend jemand dran!

Ich tippe hier auf einen typischen "Murphy"

--
Gruß,
Helmut