[Eisfair] Apache - ein kleiner Wunsch

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Aug 19 16:36:41 CEST 2016

Am 19.08.2016 um 16:01 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Detlef,

Hallo Juergen,

> der richtigere Weg ist sicherlich zukünftig standardmäßig UTF-8
> einzustellen, da eisfair ja schon seit einiger Zeit selbst UTF-8
> zur Zeichensatzkodierung nutzt.

das ist natürlich Richtig.
Vergessen darf man aber auch nicht, dass der Eisfair bei vielen hier
über Jahre und Jahrzehnte gewachsen ist und somit viele - wie auch ich
noch vor kurzem - noch nicht auf utf8 umgestellt haben werden.
Ich habe die Systemumstellung auf utf8 zum Anlass genommen auch alle
html-Dateien auf utf8 umzustellen. Und genau damit fiel mir diese Sache auf.
Wer nun einfach seinen Eisfair auf utf8 umstellt, die "alten"
html-Dateien aber so belässt wie sie einst erstellt wurden (obwohl diese
ja auch früher bereits als utf8 auf einem ISO-8859-15 Eisfair liegen
konnten) hat genau das selbe Problem wenn Apache auf utf8 "Festgenagelt"
wird.
Ich denke, es sollte ähnlich wie bei apache-php einen Punkt dazu in der
Config geben um möglichst vielen gerecht zu werden.

> Mal schauen, ob Sebastian hier mit dem nächsten Release eine
> Anpassung vorsieht.

Sinnvolle Vorschläge - und ich hoffe einmal dieser ist ein solcher -
wurden bei Eisfair so lange ich mich erinnern kann eigentlich immer
recht schnell umgesetzt.

> Gruß Jürgen

Viele Grüße
Detlef Paschke