[Eisfair] Lprng und Samba und spool mit USB oder Netzwerk

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Sa Aug 20 22:59:41 CEST 2016

Hallo Thomas,

Am 20.08.2016 um 22:47 schrieb Thomas Bork:

> Dachte ich's mir doch:
> Ohne Feedback keine Änderung.

auch ich habe an meinen Eisfair-Server einen Kyocera FS-1030D per USB
angeschlossen.
Da wir nur alle paar Tage mal etwas drucken, ist der Drucker im
Normalfall ausgeschaltet.
Allerdings stehen der Drucker und der Server im Keller, und es hat uns
schon immer genervt, dass man den Drucker erst einschalten muss, bevor
man etwas drucken kann.
Jetzt habe ich die /etc/printcap erweitert und bin mit dem Ergebnis
total zufrieden.
Die Aufrufe zu Tests, die Stephan Manske angesprochen hat, sind leider
vollkommen an mir vorbei gegangen.
Ich fände es sehr praktisch, wenn diese Änderungen an der /etc/printcap
vorgenommen würden, oder aber zumindest per Konfiguration möglich
gemacht würden.
Vielen Dank!

Grüße,
Sascha