[Eisfair] [E1] Strato DynDNS vom EIS aus aktualisieren?

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
So Aug 21 18:49:46 CEST 2016

Hallo NG,

gestern habe ich entdeckt, dass mein Minimal-Strato-Paket auch die
Möglichkeit bietet Sub-Domains mit DynDNS zu versehen und so diese
Subdomains auf die von mir verwendeten Internet-Zugänge zu verweisen.

Ich würde damit gerne meine DynDNS-Accounts ersetzen, die kostenlosen
gibts ja nicht mehr (oder nur in fast unbrauchbarer Ausführung) und den
kostenpflichtigen Zugang könnte ich damit dann wieder sterben lassen.

Auf meinem BananaPi habe ich das ganze auch schon anhand des folgenden
Tutorials zum Laufen gebracht.

http://jansepke.blogspot.de/2014/08/dns-aktualisierung-einer-strato-domain.html

Hier wird ddclient verwendet. Was wird denn im EIS-Paket Dyndns verwendet?
Kann man dem auch beibringen das DynDNS2 Protokoll zu verwenden?

Oder gibts ein alternatives Paket?

Vielen Dank

Armin