[Eisfair] Lprng und Samba und spool mit USB oder Netzwerk

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Aug 23 12:03:53 CEST 2016

Am 23.08.2016 um 00:25 schrieb Sascha Pohl:

> Mit den oben genannten Einträgen (einzeln habe ich sie bisher nicht
> getestet, sondern nur so gesamt) hat er im Sekundentakt, ohne dass sich
> die Zeitspanne vergrößert hat, versucht, den Druck abzusetzen, bis ich
> dann, nach einer Stunde, den Drucker eingeschaltet habe und den Ausdruck
> erhalten habe.

Hat man viele Jobs abgesetzt und werden diese jede Sekunde(!) versucht
zuzustellen, verursacht das eine erhebliche Last auf dem Server. Es ist
dumm, dass

connect_retry=100
connect_interval=100
max_connect_interval=200

nicht zu greifen scheinen. Nur connect_grace zieht.

Probiere es bitte noch einmal mit folgenden zusätzlichen Einstellungen
zu denen, die das Paket bisher für USB-Drucker vornimmt:

retry_nolink=1
connect_grace=1
connect_interval=10
connect_timeout=10
max_connect_interval=60
send_try=0
send_failure_action=retry

> A=sascha at server+766 number=766 process=7769
> cannot open '/dev/usb/lp1' - 'No such device', attempt 3542 at
> 2016-08-20-01:49:17.928 ## A=sascha at server+236 number=236 process=8252
> cannot open '/dev/usb/lp1' - 'No such device', attempt 3543 at
> 2016-08-20-01:49:18.932 ## A=sascha at server+236 number=236 process=8252
> cannot open '/dev/usb/lp1' - 'No such device', attempt 3544 at
> 2016-08-20-01:49:19.936 ## A=sascha at server+236 number=236 process=8252
> cannot open '/dev/usb/lp1' - 'No such device', attempt 3545 at

Es wird sekündlich ein Verbindungsversuch unternommen.

> Das habe ich nicht getestet.
> Ich habe bei mir zwei Drucker angeschlossen.
> /dev/usb/lp0 ist ein Tintenstrahldrucker, der keinen richtigen Schalter
> besitzt und daher immer eingeschaltet (Standby) ist.
> /dev/usb/lp1 ist der Laserdrucker, der beim Start des Servers
> ausgeschaltet ist und nur bei Bedarf kurzzeitig eingeschaltet wird.
> Ich hoffe, du kannst mit meinen Informationen etwas anfangen.
> Ansonsten musst du mir sagen, was ich noch ausprobieren soll.

Fall 3. muss getestet werden. Wenn ich eine solche Änderung vornehme,
kann es sein, dass Jobs für den 1. Drucker auf dem 2. ausgegeben werden,
wenn nur dieser hinterher angeschaltet wird.

Das gibt Salat, wenn der 2. Drucker mit einem anderen Treiber als der 1.
arbeitet...

--
der tom
[eisfair-team]