[Eisfair] E1 DNS-Namensauflösung in mail-Paket schlägt fehl

Jürgen Witt j-witt at web.de
Do Aug 25 13:29:49 CEST 2016

Hallo Marcus und die, die mitlesen,

ich wurde gerade vom Kunden angerufen, weil die Email-Abholung nach
langer Zeit 'mal wieder nicht funktionierte. Wieder der Fehler mit der
DNS-Namensauflösung. Nach einem Neustart der Mailserverdienste (durch
Aufrufen und Verlassen der Mailkonfiguration von mir ausgelöst) werden
sofort wieder Emails abgeholt.

Damit dieser nicht nachvollziehbare Fehler kompensiert wird, hatte ich
mir mit Deiner Hilfe ja ein Script gebaut. Das hat bis jetzt auch
funktioniert.

Jetzt sehe ich eine immer wiederkehrende Fehlermeldung im fetchmail.log

fetchmail: sleeping at Wed, 24 Aug 2016 19:30:47 (CEST) for 300 seconds
sh: /var/spool/exim/custom-mail-check-fingerprint: Permission denied
fetchmail: post-connection command failed with status 126
fetchmail: awakened at Wed, 24 Aug 2016 19:35:47 (CEST)
fetchmail: sleeping at Wed, 24 Aug 2016 19:36:05 (CEST) for 300 seconds
sh: /var/spool/exim/custom-mail-check-fingerprint: Permission denied
fetchmail: post-connection command failed with status 126
fetchmail: awakened at Wed, 24 Aug 2016 19:41:05 (CEST)

Was läuft da denn jetzt verkehrt?
Welche Info wird von mir benötigt?

Danke und Gruß
Jürgen