[Eisfair] OT: NAS System

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Fr Aug 26 21:23:49 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich habe eine Off Topic Frage.

Vorgeschichte:
Auf meinem Western Digital NAS läuft ein Debian-Linux, das die Platte
verwaltet.
Heute ist mir der NAS beim verschieben eines anderen Geräts während des
Betriebes umgefallen.

Kurz zuvor habe ich noch ein paar Daten auf den NAS geschrieben. Ob der
die dann gleich indiziert hat weiß ich nicht, bzw. habe ich nicht
gehört.

Ich habe dem Gerät den Stecker gezogen und kurz darauf wieder
eingesteckt.
Die Plattengeräusche hatten sich geändert. Ein paar mal kam ein Klack
Klack und die Betriebslampe (Initialisierung und Hochfahren) wollte nach
6 Minuten auch nicht ausgehen.

Mittels Browser-Webinterface und Putty war der NAS nicht erreichbar.

Ich habe dann noch mal den Stecker gezogen (hat keinen Ausschalter) und
ein paar Minuten gewartet.

Danach fuhr das System wieder hoch. Die Plattengeräusche beim
Hochfahren waren gedämpfter (normalerweise wenn das Betriebssystem da
ist immer ein hohes Zirpen für einigeMInutenweil die Platt im NAS
hochkant steht)

Freigegebene Laufwerke sind alle da. Zu belesen und zu beschreiben.

Frage:

Wie kann ich via Putty-Konsole die Platte auf Schäden prüfen?

Danke vorab.

Friedrich