[Eisfair] ece-Menü-Editor und MAC-Adressen (Problem)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Do Dez 1 13:00:23 CET 2016

Hallo Jürgen,

> nur zum besseren Verständnis, was bringt es in einer DHCP-Konfiguration
> frei wählbare MAC-Adressen einzustellen?
> Wenn man dieses Feature verwendet, nutzt man es üblicherweise um sicher
> zu stellen dass einem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen
> wird.

Genau deshalb.
Im Routing-Paket habe ich ein paar Clients "freigeschaltet" und stelle
so sicher, dass sie immer dieselbe IP bekommen.

Auf einem anderen Server (in der Schule) lege ich so die IPs von etwa
200 Windows-Clients usw. FEST (ohne dass ich an die Rechner selbst ran
muß) ... dort aber ein Ubuntu.
"Fremde" Rechner (z.B. Laptops der Schüler ...) bekommen die IP aus
einem Pool (dessen IPs nicht zur obigen Gruppe gehören).

Was spricht gegen dieses Vorgehen ?

Gruß Uwe.