[Eisfair] ece-Menü-Editor und MAC-Adressen (Problem)

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Dez 1 13:34:20 CET 2016

Hallo Uwe,

> Genau deshalb.
> Im Routing-Paket habe ich ein paar Clients "freigeschaltet" und stelle
> so sicher, dass sie immer dieselbe IP bekommen.
>
> Auf einem anderen Server (in der Schule) lege ich so die IPs von etwa
> 200 Windows-Clients usw. FEST (ohne dass ich an die Rechner selbst ran
> muß) ... dort aber ein Ubuntu.
> "Fremde" Rechner (z.B. Laptops der Schüler ...) bekommen die IP aus
> einem Pool (dessen IPs nicht zur obigen Gruppe gehören).
>
> Was spricht gegen dieses Vorgehen ?

ich fragte mich, warum Du unbedingte _falsche_ MAC-Adressen vergeben
willst, wenn es doch ausreichen sollte Pool-Klienten nicht individuell
definieren zu müssen. Ich habe bis dato noch nie die Notwendigkeit
gesehen Klienten die ihre Adressen dynamisch beziehen individuell
definieren zu müssen?!

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org