[Eisfair] Druckeranschluss: USB oder TCP/IP

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 2 10:10:12 CET 2016

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Loefstedt wrote:

> hier läuft ein LaserJet 4050 hinter einem WLan-Printserver von TPLink
> (TL-WPA51OU) problemlos, PS und PCL. Anschluss mittels eines
> USB2LPT-Adapters.

Adapter will ich nicht nutzen, wäre aber auch nicht notwendig, da der P3015
sowohl USB- als auch Netzwerkschnittstelle hat.

Meine Frage ging in die Richtung, welche stressfreier ist, insbesondere, ob
eine der beiden Anschlussvarianten Zicken macht, wenn der Drucker nicht
ständig angeschaltet ist.

Mein alter HP4M (Anschluss per Parallelport) neigt dazu, die ersten Bytes zu
verschlucken, wenn der Druckauftrag über den eis auf den Weg gebracht
wurde, der Drucker aber erst danach angeschaltet wurde.

Ich denke, ich hänge ihn per Netzwerkkarte ins Netz, dann wäre sowohl der
Druck über den Server als auch direkter Druck zum Drucker möglich.