[Eisfair] Druckeranschluss: USB oder TCP/IP

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Dez 2 11:27:31 CET 2016

Hallo Marcus,

> Nun kommt ein gebrauchter HP P3015DN her, der über USB- und
> Netzwerkanschluss verfügen wird.
>
> Hatte jemand schon die Qual der Wahl, zwischen USB am eis oder Einbindung
> ins Netz per TCP/IP wählen zu müssen/dürfen?
>
> Auch wenn er per TCP/IP ins Netz eingebunden ist, soll der Druck über eis
> (lprng-Paket Abschnitt Remote-Drucker) erfolgen.
>
> Welche Anschlussart ist vorzuziehen?

Ich würde Dir empfehlen immer einen Netzwerkanschluss vorzuziehen.
Damit ist eine performante und sichere Kommunikation möglich und
man hat keinen Stress mit USB-Kabellängen etc. Ich selbst benutze
schon seit Jahren einen Netzwerkdrucker und konnte diesen problemlos
über lprng einbinden.

> Wie verhalten sich Druckaufträge auf dem eis, wenn ein Druckauftrag am eis
> anliegt aber der Drucker nicht angeschaltet ist.

Einen Netzwerkdrucker sollte man meines Erachtens nicht ausschalten
müssen, besonders wenn dieser auch zum Kopieren oder Faxen verwendet wird.
Ich selbst habe früher jedoch meinen Drucker mittels einer über das
Netzwerk schaltbaren Steckdose ein- und ausgeschaltet. Damit hier
niemand manuell zum Drucker laufen musste hatte ich seinerzeit das
lprng_power-Pakete entwickelt, sodass der Drucker automatisch ein-
bzw. ausgeschaltet wurde.

In Bezug auf das Spoolen von Druckaufträgen erfolgt meines Erachtens
ein Caching üblicherweise primär auf den Windows-Clients und nicht dem
Server selbst, aber mein familiärer Einsatzfall ist vielleicht nicht
allgemein anwendbar.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org