[Eisfair] avm-fritz-toolbox

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 2 14:42:52 CET 2016

Hallo Armin,

Armin Weinmann wrote:

> ohne jetzt die Doku gelesen zu haben (ich geb's gleich zu Anfang zu): 1.
> Kann ich mit der Toolbox auch umschalten ob ein Client, für den ein
> Port-Forwading eingerichtet ist, bei Zugriff von aussen auf einen
> freigegeben Port automatisch gestartet wird?

Wenn also ein Datenpaket auf weitergeleitetem Port reinkommt, soll der
Client automatisch starten?

Grundsätzlich kann die Fritzbox einen Client automatisch starten, was man in
der Weboberfläche der Fritzbox unter Heimnetz|Heimnetzübersicht nach
Klicken auf Details des gewünschten Clients vornimmt.

Willst Du skriptsgesteuert an- und abstellen?

Wenn nein, aktiviere es doch einfach in der Weboberfläche.

Es gibt eine TR064-Funktion, die die Umschaltung unter Angabe der Mac des
Clients vornimmt.

Ob das wirklich funktioniert, kannst Du testen, da das Skript auch die
Ausführung eines beliebigen SOAP-Request erlaubt.

Erzeuge zunächst eine Beispielsoapdatei:

avm-fritz-toolbox.sh writesamplesoap

In Home des aufrufenden Anwender findest Du nun

avm-fritz-toolbox.samplesoap

Eine SOAP-Request-Datei, die natürlich auch anders heißen darf, wird mit

avm-fritz-toolbox.sh mysoaprequest <name der soap datei>

ausgeführt.

Setzt Du in dieser Datei (oder eine Kopie davon) die Variablen wie folgt,
wird WOL für den Client aktiviert (diese MAC ist natürlich ein Beispiel):

type="https"
descfile="tr64desc.xml"
controlURL="hosts"
serviceType="Hosts:1"
action="X_AVM-DE_SetAutoWakeOnLANByMACAddress"
data="
      <NewMACAddress>11:22:33:44:55:66</NewMACAddress>
      <NewAutoWOLEnabled>1</NewAutoWOLEnabled>
     "

Mit den folgenden Werten, wird das wieder deaktiviert:

[...]
      <NewAutoWOLEnabled>0</NewAutoWOLEnabled>
     "

Bei Erfolg bekommst Du folgende Antwort der Fritzbox auf dem Schirm:

<?xml version="1.0"?>
<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"
s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
<s:Body>
<u:X_AVM-DE_SetAutoWakeOnLANByMACAddressResponse
xmlns:u="urn:dslforum-org:service:Hosts:1"></u:X_AVM-DE_SetAutoWakeOnLANByMACAddressResponse>
</s:Body>
</s:Envelope>

Das Entscheidende ist "X_AVM-DE_SetAutoWakeOnLANByMACAddressResponse"; kommt
in der Antwort der Funktionsname mit angehängtem "Response" war es
erfolgreich.

Oder mit folgenden Definitionen kann der Status abgefragt werden:

type="https"
descfile="tr64desc.xml"
controlURL="hosts"
serviceType="Hosts:1"
action="X_AVM-DE_GetAutoWakeOnLANByMACAddress"
data="<NewMACAddress>11:22:33:44:55:66</NewMACAddress>"

Korrekte Antwort lautet dann:

<?xml version="1.0"?>
<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"
s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
<s:Body>
<u:X_AVM-DE_GetAutoWakeOnLANByMACAddressResponse
xmlns:u="urn:dslforum-org:service:Hosts:1">
<NewAutoWOLEnabled>0</NewAutoWOLEnabled>
</u:X_AVM-DE_GetAutoWakeOnLANByMACAddressResponse>
</s:Body>
</s:Envelope>

Auch hier wieder das angehängte "Response" in der NewAutoWOLEnabled steht 0
für off und 1 für on.