[Eisfair] ece-Menü-Editor und MAC-Adressen (Problem)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Dez 2 14:52:16 CET 2016

Hallo Jürgen,

> Ok, d.h. Du verwendest somit auch eine ein /16 (255.255.0.0) Netzmaske?
> Falls ja, könnte ich Dir das arp-scan Programm einmal zukommen lassen,
> damit wir ein Gefühl dafür bekommen wie lange ein solcher Scan dauern würde.

Ja (255.255.0.0).
Klar können wir das probieren.

Um es zu konkretisieren, in meinem Netz habe ich folgende Struktur:

172.16.0.xxx sind Server
172.16.1.xxx sind Drucker
172.16.100.xxx sind Lehrerplätze (Windows)
172.16.105.xxx sind Mobilgeräte
172.16.110.xxx ist der DHCP-Pool (für "unbekannte" Geräte)
172.16.2aa.xxx sind Schülerplätze (Windows), mit aa als Raumnummer (von
01 bis 16)

> Kann man arp-scan irgendwie dazu bewegen, statt oder zusätzlich zur Ausgabe
> des Netzwerkkartenherstellers den Hostnamen auszugben, wie es arpwatch
> kann?
>
> Für einen Dialog ist das die sinnvollere Information, um MAC und zu einem
> Client zuzuordnen.

Das fände ich auch sehr nützlich ... vieleicht könnte man in einem
kleinen zusätzlichen Dialog vom User festlegen lassen, welche Ausgaben
arp-scan machen soll ?

Gruß Uwe