[Eisfair] avm-fritz-toolbox

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 2 19:08:54 CET 2016

Hallo Armin,

Armin Weinmann wrote:

> ohne jetzt die Doku gelesen zu haben (ich geb's gleich zu Anfang zu): 1.
> Kann ich mit der Toolbox auch umschalten ob ein Client, für den ein
> Port-Forwading eingerichtet ist, bei Zugriff von aussen auf einen
> freigegeben Port automatisch gestartet wird?

Habe gerade eine neue Version des Paketes hochgeladen, mit den neuen
Kommandos

autowolswitch <mac>:
Schaltet Auto WOL fuer den mittels der MAC-Adresse angegeben Client ein bzw.
aus. Dies funktioniert nur fuer Clients, die Fritzbox bekannt sind.

autowolinfo <mac>:
Zeigt fuer den mittels der MAC-Adresse angegebenen Client die Auto WOL
Konfiguration an.

wolclient <mac>:
Weckt den mittels der MAC-Adresse angegebenen Client auf. Dies funktioniert
nur fuer Clients, die der Fritzbox bekannt sind.

Beispiele:

avm-fritz-toolbox.sh autowolswitch 12:34:56:78:90:ab --active
    Aktiviert Auto WOL fuer den Client mit der MAC-Adresse 12:34:56:78:90:ab

avm-fritz-toolbox.sh wolclient 12:34:56:78:90:ab
    Weckt den Client mit der MAC-Adresse 12:34:56:78:90:ab auf

> 2. Gehen die Scripte auch durch einen vorgeschalteten zweiten Router
> durch?

Ich habe zwischen Fritzbox und meinem Heimnetz noch einen fli4l (mit NAT)
hängen, da funktioniert der Zugriff klaglos.