[Eisfair] smartmon mit /dev/cciss/c0d0 funktioniert nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 3 14:30:52 CET 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Mir auch, deshalb will es ja auch genau wissen.

> # 6  Background long   Failed in segment -->       -   55331
> 465091416 [0x3 0x11 0x0]

Könnte IO-Error auf einem (defekten) Sektor gewesen sein; falls noch
genügend Reserversektoren zur Verfügung stehen, könnte der nun umgelagert
worden sein und der defekte Sektor nun gesperrt sein.

Der Lesefehler ist während des long-Tests passiert, kann aber auch jederzeit
im normalen Betrieb (Schreib-Lese-Vorgänge) vorkommen.

Da die SCSI die einzelnen Attribute nicht preis gibt, ist nun nicht
vorauszusagen, wieviele Reservesektoren noch zur Verfügung stehen.

http://serverfault.com/questions/617188/input-output-error-at-clean-ext3-partition-how-to-check-what-wrong-with-data-b