[Eisfair] E-1 AUF Stick/CF installieren, statt VON Stick?

kay kay at martinen.de
Sa Dez 3 15:01:47 CET 2016

Am 03.12.2016 um 12:52 schrob Marcus Roeckrath:

> 4GB dürfte in der Root-Partition recht schnell knapp werden.

Auch wenn man /var evtl. auf ein rotierendes Medium verlegt und ggf.
noch syslog nur nach remote loggen liesse?

Der rest dürfte dann nur noch programm installationen betreffen und da
hatte ich an nicht viel mehr gedacht als auch in einem NAS sinnvoll
wäre. Also hauptsächlich samba u.co.

> Wie die Karte an den Rechner angebunden?
> Über "Kartenleser" oder per ATA-Adapter?

IDE-Port.

Das ist ein ITX Board mit Atom CPU, 1GB RAM und der im Board integrierte
CF-Slot teilt sich einen integrierten IDE-Port mit dem 44poligen CD-LW
Anschluß. Dazu hat es noch 2 S-ATA Ports, GigabitEthernet u.a. onboard,
und einen PCIe x1 Slot. Obe den könnte man ggf. noch eine Karte
nachrüsten um noch 2 S-ATA Ports mehr zu bekommen. Wird derzeit günstig
(20€) von Pollin vertickt, das WADE 8071. Für ein Mini-NAS mit bis zu 4
Laufwerken wäre das doch genug. Das Board braucht auch nur wenige Watt
Leistung.

Auf eisfair kam ich weil das akt. mit ach und krach installierte
openmediavault mir nicht erlauben will einzelne Platten zu
partitionieren und insgesamt auch keinen guten Eindruck machte.

> Bei letzterem liesse sich eisfair genauso wie auf eine HD installieren.

Ja, das wird dann wohl so sein.
OMV empfielt eine Karte mit Statischem Wearleveling zu nehmen - und ich
habe keine Ahnung ob und wie man das rausfinden könnte. Weiter bezieht
man sich dort noch auf eine sog. Flash-Plugin das wohl speziell für SD,
CF oder andere Karten gedacht ist - das aber nirgends zu finden ist.

Darum ist hier eher die Frage wie ich den Verschleiß der CF-Karte
minimiere wenn dort ein EIS drauf werkelte.

Kay